Geschichte

Leidenschaft

… seit über 35 Jahren


Am 01.06.1986 wurde von Emil Sandau die Firma »E. Sandau Bauschlosserei und Zweiradhandel« in Breloh im Lärchenweg 1–3 gegründet.
Emil Sandau kümmerte sich um die Bauschlosserei und seine Frau Edna um den Zweiradhandel mit Fahrrädern, Motorrollern, Mopeds und Rasenmähern.

1992 wurden die Räumlichkeiten für die Bauschlosserei zu klein und Emil Sandau baute sich eine größere Halle im Kohlenbissener Grund 5
unter der Firmierung »Sandau Metall und Schweißfachbetrieb«, welche er am 01.02.2007 an seinen Nachfolger D. Lühring übergab.

Ein Jahr später begann er den Bau für das Fahrradgeschäft. Am 01.11.1994 wurde die Eröffnung von »Sandau Das Fahrradhaus in Munster«
in dem noch heute sehr auffälligen Gebäude in der Söhlstraße 23 gefeiert.

Die Jahre vergingen und das Fahrradgeschäft wurde immer größer und bekannter. Auch durch viele Events wie Modenschauen,
Fahrradkodierungen und des jährlichen Saisonstarts, sowie das 30-jährige Geschäftsjubiläum.

Die Tochter Karina Sandau stieg mit ins Unternehmen ein und ein paar Jahre später entschied man sich, eine Sportabteilung zu integrieren.
Aus »Sandau Das Fahrradhaus in Munster« wurde »Sandau Bike+Sport«.

Am 01.01.2012 übernahm Tochter Karina Sandau das Geschäft.

Da das Radeln immer beliebter wurde, ging es »back to the roots«. Nach einem Totalumbau im Innenbereich 2019, wurde alles wieder
aufs Rad ausgerichtet. Und dies ist bis heute so.

Bei »Fahrrad Sandau« finden Kunden aus dem gesamten Heidekreis und aus den angrenzenden Landkreisen alles rund ums Rad.
Vom Kinderrad über MTB, Trekking- und City-Rädern bis hin zu einer großen Auswahl an E-Bikes ist alles vorhanden.
Frei nach unserem Motto: Leidenschaft • Qualität • Spaß

 

Hier finden Sie ein paar Bilder aus unseren 35 Jahren sowie ein PDF vom Zeitungsbericht zum Bau des Fahrradladens im Gewerbegebiet.